Aktuelles

August 2023

Erste Einschulung in der LORIS Grundschule

Ein toller Moment, auf den viele kleine und große Menschen sehnsüchtig gewartet haben: Am Samstag, 26.8.2023, feierten 60 Kinder in der LORIS GRUNDSCHULE in Beelitz-Heilstätten ihre Einschulung.

Januar 2023

Mehrgenerationen-Kita in Golm feiert Richtfest

Am Freitag, 27. Januar 2023, feiert die „Die Kinderwelt gGmbH“ in Potsdam-Golm mit Partnern, Bauleuten, Planern und weiteren Beteiligten das Richtfest für die neue Kita mit Mehrgenerationenkonzept in Golm.

November 2022

Kinderweltfachtag 2022

Mit rund 300 pädagogischen Fachkräften fand am 18.11. unser Kinderweltfachtag 2022 im Lindenpark Potsdam statt.

September 2022

Der Loris Campus ist eröffnet!

Heute fand die offizielle Eröffnung des Loris Campus in Beelitz-Heilstätten statt. Um 10 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit einer Begehung der künftigen Schulräume in der denkmalgeschützten Heilstätte und der Kita am neuen Marktplatz.

Juni 2022

Tag der Architektur in der Kita "Zeestower Mäusenest"

Am Sonntag öffnete im Rahmen des „Tages der Architektur“ die Kita Mäusenest für interessierte Besucher ihre Türen. Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni lud die Brandenburgische Architektenkammer zum bundesweiten Tag der Architektur.

Februar 2022

Kinderwelt gewinnt Auswahlverfahren der LHP

Die Kinderwelt gewinnt das Auswahlverfahren der Landeshauptstadt Potsdam für eine neue Kindertagesstätte in der Hermann-Mattern-Promenade. Die Kita wird "Bunte Knöppe" heißen und Anfang 2023 ihre Türen für ca. 115 Kinder öffnen.

November 2021

Ein Jahr Kita Kasimir & Suse

Heute feierte unsere Potsdamer Kita Kasimir & Suse ihr einjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung der Kinderwelt und dem Entwickler des Brunnenviertels, Jan Kretzschmar wurde der Geburtstag im kleinen Kreis und unter Wahrung der aktuellen Hygieneregeln begangen.

Naturpädagogik wird erlebbar

Das Projekt "Naturpädagogik wird erlebbar!" des FÖRDERVEREINS DER KITA FARBENSPIEL E. V. hat beim Wettbewerk "Gemeinsam FÜR Potsdam" der ProPotsdam GmbH den 2. Platz in der Kategorie "Umwelt und Naturschutz" gewonnen.

Oktober 2021

Mehr Platz für "Mäuse"

Der Erweiterungsbau unserer Kita Zeestower Mäusenest feierte heute Einweihung. Auf dem Gelände der Kita entstand im Auftrag der Gemeinde Brieselang ein Anbau für Kinder unter drei Jahren.

September 2021

Kita Kinderspiel feiert 10. Geburtstag

Heute schien die Sonne scheinbar nur für die Kita Kinderspiel in Potsdam. Zwar lässt die aktuelle Corona-Lage eine große Feier nicht zu, doch gab es eine leckere Jubiläumstorte für Kinder, Pädagog*innen und eingeladene Trägervertreter*innen der Kinderwelt gGmbH anlässlich des 10. Geburtstags der Kita. Im Kita-Garten wurde der Sandkasten inmitten bunter Luftballons zur Fundgrube für glitzernde Schätze.

August 2021
Juli 2021

Kinderwelt begrüßt neue Kita in Markee

Die Kinderwelt gGmbH hat Zuwachs bekommen! Zum 01.07.2021 begrüßen wir 62 Kinder, ihre Familien und die Mitarbeiter*innen der Kita Kunterbunt in Markee als Teil der Kinderwelt-Familie.

Juni 2021

Kita Havelblick beim Tag der Architektur

Am 27. Juni lud die Brandenburgische Architektenkammer zum bundesweiten Tag der Architektur. Unter den 30 Beispielen qualitätsvoller Bauwerke, die in diesem Jahr ausgewählt wurden, befand sich auch unsere schöne Kita Havelblick.

Mai 2021

1 Jahr betriebsnahe Kita Carl & Carla in Cottbus

Am 18. Mai feierte die betriebsnahe Kita "Carl und Carla" auf dem Gesundheitscampus des Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus ihren ersten Geburtstag. In kleiner Runde mit Abstand und Maske haben die Kinder eine kleine Aufführung präsentiert. Zwei Pädagoginnen haben einen Apfelbaum gesponsert, der gemeinsam eingepflanzt wurde. Anschließend haben die Kinder noch zwei vom CTK geschenkte Hochbeete auf der Dachterrasse bepflanzt. Wir danken dem Team und den Kindern für diesen schönen Tag und wünschen allen noch viele weitere tolle Jahre "Carl und Carla".

April 2021

10 Jahre Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, initiiert durch das Bundesfamilienministerium, setzt sich zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Als ein Beispiel für gelungene und innovative Formen betrieblicher Kinderbetreuungskonzepte war Die Kinderwelt schon sehr früh Mitglied des Netzwerks.

Januar 2021
November 2020

Kita Havelblick im Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg

Die Kita Havelblick wurde aufgenommen in den Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg. Der im November 2019 eröffnete Holz-Hybridbau mit seinen speziellen topografischen Gegebenheiten überzeugt nicht nur mit einzigartiger Architektur, er ist auch in seiner ökologischen Bauweise ein Vorzeigeprojekt für die Landeshauptstadt Potsdam.

Oktober 2020

10 Jahre Kita Havelkinder

An diesem Donnerstag wurde in ganz kleiner Runde, im Freien und mit viel Abstand das zehnjährige Bestehen der Kita Havelkinder in Rathenow gewürdigt.

Richtfest mit Abstand

Heute feiert der Erweiterungsbau der Zeestower Kita Mäusenest Richtfest. Damit wird traditionell die Halbzeit des Baus eingeläutet. Das Richtfest im Brieselanger Ortsteil Zeestow findet natürlich unter besonderen Hygienebedingungen statt.

September 2020

Neue Kita in Potsdam

Kasimir & Suse - Kindergartenneueröffnung im Brunnenviertel in Potsdam. Nach nur einem knappen Jahr Bauzeit können sich ab sofort bis zu 130 Kinder auf einen tollen Ort zum Spielen und Lernen im Grünen freuen...

Mai 2020

"Carl & Carla" öffnet die Türen

Fröhliches Kinderlachen wird ab Montag, den 18. Mai 2020 im Gelände des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums zu hören sein: nach einjähriger Bauzeit öffnet die Kita „Carl & Carla – die Kita am Gesundheitscampus“ ihre Türen...

April 2020

Frohe Ostern

Die Kinderwelt wünscht allen Kindern und Eltern sowie Mitarbeiter*innen und Partnern eine schöne und vor allem gesunde Osterzeit.

März 2020

Richtfest verschoben

Mit dem Richtfest wäre heute traditionell die Halbzeit des Baus eingeläutet worden, doch ist aufgrund der Maßnahmen zum Coronavirus verschoben worden. Das Fest wird zu einem späteren Zeitpunkt neu terminiert. Der pädagogische Schwerpunkt der Kindertagesstätte ist auf das Ziel ausgerichtet, Kindern die Erfahrbarmachung der eigenen Umwelt und das eigene Verständnis als Teil dieser Umwelt zu ermöglichen...

Kinderbetreuung trotz Krise

Die Kinderwelt organisiert flexible Kinderbetreuung in Unternehmen als Einzelbetreuung oder in Kleingruppen von maximal fünf Kindern

CORONA - Kitaschließungen ab dem 18.03.2020

Wie Sie sicher alle aus der medialen Berichterstattung gehört haben, bleiben ab diesem Mittwoch Kitas und Schulen gemäß den Bestimmungen der Landesregierung Brandenburg bis mindestens bis 19.04.2020 geschlossen. Dies stellt Sie als Eltern in den nächsten Wochen vor immense Herausforderungen...

Februar 2020

Ein ganz besonderer Start

Heute feiert die neue Kindertagesstätte SPIELGRÜN am Volkspark ihre offizielle Eröffnung. Unweit des grünen Klassenzimmers ist in der Opolestraße eine moderne Kindertagesstätte für 100 Kinder entstanden...

Januar 2020

Kita mit Havelblick

Heute feiert die neue Kindertagesstätte auf dem Brauhausberg ihre offizielle Eröffnung. Direkt auf der Ecke Albert-Einstein-Str./Am Havelblick ist unweit vom alten Landtag eine moderne und nachhaltige Kita für 110 Kinder entstanden...

September 2019

Startschuss für Kita im Brunnen Viertel

Auf dem Areal des Potsdamer Brunnen Viertels gab es heute gleich drei Anlässe zum Feiern. Neben dem Richtfest für ein großes Bürogebäude und der Grundsteinlegung für den neuen Komplex des Brandenburgischen Landesbetriebs für Liegenschaften, wurde der Baustart für die Kita im Brunnen Viertel gefeiert...

BILDUNG FOR FUTURE

Heute genau um zwei Minuten vor Zwölf hat die Pädagogika ihr neues Weiterbildungs-programm 2020 veröffentlicht. Das vielschichtige Programm steht unter dem Motto BILDUNG FOR FUTURE und widmet sich in verschiedenen Formaten der Begleitung und Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in Berlin und Brandenburg...

Halbzeit auf der Baustelle

Seit dem ersten Spatenstich für „Carl & Carla – Die Kita am Gesundheitscampus“ im März ist ein halbes Jahr vergangen und es hat sich viel getan. Der Rohbau steht der Innenausbau hat begonnen und heute wurde Richtfest gefeiert...

Alte Kita im neuen Glanz

Das Warten auf die Sanierung der alten Kita in Groß Behnitz hat sich gelohnt. Das Gebäude, was Ende der achtziger Jahre erbaut wurde, ist nun von Innen grundlegend saniert...

August 2019

Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Kindern

Seit etwa einem Jahr gehen Schüler*innen weltweit freitags auf die Straße und plädieren für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ein Thema, was unter anderem durch eben diese Veranstaltungen auch Thema in vielen Familien wurde...

Großes Interesse an neuer Kita Spielgrün

Am 04.11.2019 wird die Potsdamer Kita Spielgrün in der Opolestraße im Bornstedter Feld erstmals seine Türen für die Kinder öffnen. Die Kita Spielgrün ist die siebente Potsdamer Kita des Trägers Die Kinderwelt gGmbH...

Erster Elterninfoabend

An gleich drei Terminen hatten interessierte Eltern heute die Gelegenheit, sich genau über den neuen Kindergarten Havelblick der Kinderwelt zu informieren.

Juli 2019
Juni 2019

Die große klEinstein-Revue

Bei bestem Sonnenschein feierte die Potsdamer Kita klEinstein am 14. Juni 2019 ihr 12. Sommerfest. Im bunt geschmückten Garten der Kita wurden Geschwister, Eltern und Großeltern mit einer großen Show empfangen.

Halbzeit auf dem Berg

Heute feiert die neue Kindertagesstätte auf dem Brauhausberg Richtfest. Direkt auf der Ecke Albert-Einstein-Str./Am Havelblick entsteht unweit vom alten Landtag eine moderne und nachhaltige Kita für 110 Kinder...

Mai 2019

Name gesucht

Die betriebsnahe Kita auf dem Campus der TH Wildau hat am 21.02.2019 offiziell ihre Türen geöffnet. Jetzt soll sie endlich auch einen Namen bekommen. Ziel ist es, einen kreativen Namen mit einem Bezug zum Hochschulstandort zu finden...

Ein Blick hinter die Kulissen

In diesem Jahr ging die Kinderwelt gGmbH wieder on Tour und hat ihre Mitarbeiter*innen zu einem faszinierenden Ausflug in die Welt von Film und Fernsehen eingeladen...

Sport frei für die Wackelzahnzwerge

Die Wackelzahnzwerge der Wachower Kita Zwergenvilla nahmen im Februar sowie im April diesen Jahres an einem Sportprojekt in Kooperation mit der Grundschule Roskow und dem Kreissportbund Potsdam-Mittelmark teil. Der Tag begann für die Kinder und deren Erzieherinnen mit einer aufregenden Busfahrt zur Grundschule Roskow...

10 Jahre Keks & Krümel

Vor genau 10 Jahren am 08.05.2009 öffnete in Brandenburg an der Havel die betriebsnahe Kindertagesstätte Keks & Krümel erstmals ihre Pforten. Die Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg gGmbH machte damit 2009 einen wichtigen Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Heute feierte die Kita, die von der Potsdamer Kinderwelt gGmbH betrieben wird, mit einem großen Kinderfest auf dem Hof der Kita ihr 10jähriges Jubiläum...

Der Grundstein liegt

Eröffnet werden soll die künftige betriebsnahe Kita „Carl & Carla“ im ersten Quartal 2020. Heute wurde der Grundstein der betriebsnahen Kita des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus gelegt. Anlässlich des Festaktes wurden die heutige Tageszeitung, aktuelle Münzen, der Kita-Flyer, die Baupläne und die pädagogische Konzeption in einer Zeitkapsel in die fertiggestellte Bodenplatte des Baus direkt unter dem Eingang eingelassen...

April 2019

Osterwoche in Babelsberg

Um die Aufregung der Kinder vor Ostern aufzugreifen, veranstaltete die Potsdamer Kita Ole Lukoie in der Woche vor Ostern eine Osterwoche...

Neue LERNWELT in Potsdam

Heute wird in Potsdam die LERNWELT eröffnet. Die Lernwelt ist ein Ort für lebenslanges Lernen, steht für Zukunftsorientierung und unterstützt bei der Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung. Heute feiert das moderne Weiterbildungszentrum seine Eröffnung in der Marlene-Dietrich-Allee 15 in Potsdam Babelsberg...

Fußballprofis in der Kita Farbenspiel

Die Kinder der Potsdamer Kita Farbenspiel hatten heute sportlichen Besuch von Fußballerinnen und Fußballern des 1. FFC Turbine Potsdam und SV Babelsberg 03. Sie alle standen den Kindern Rede und Antwort, erzählten von...

Die Welt ein kleinen Stück besser machen

Heute feierte die Kinderwelt gGmbH ihr 15-jähriges Jubiläum gemeinsam mit Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen und Wegbegleiter*innen. Geschäftsführer Gerald Siegert hatte die Kinderwelt 2004 mit zwei Mitstreiterinnen gegründet. Ein wertschätzendes Miteinander und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen dem zukunftsorientierten Kita-Träger am Herzen.

Februar 2019

Eröffnung der betriebsnahen Kita auf dem Campus der TH Wildau

Eröffnung der betriebsnahen Kita auf dem Campus der TH Wildau

Heute feiert die betriebsnahe Kita auf dem Campus der TH Wildau offiziell ihre Eröffnung. Die Kita befindet sich im Haus 19 mitten auf dem Campus. Das Haus wurde in den vergangenen Jahren durch den Brandenburgischen Landesbaubetrieb grundlegend saniert. Neben einem Studentenclub und Büroflächen für die TH Wildau, ist eine betriebsnahe Kindertageseinrichtung für 28 Kinder entstanden...

Eröffnung des Neubaus der Kita Sonnenschein

Die Kita Sonnenschein in Groß Behnitz feierte am 13.02.2019 die offizielle Eröffnung ihres Neubaus.
Der Umzug mit allen Sonnenschein-Kindern fand bereits letzten Montag statt. Lange genug haben sie den Bauarbeitern über die Schulter geguckt...

Januar 2019

Eltern-Verwöhn-Tag

Wellness für Eltern

Der erste Eltern-Verwöhn-Tag am 18.01.2019 in der Kita Kinderspiel war ein voller Erfolg. Nach der Vorweihnachtszeit, die bei den meisten mit Terminen vollgepackt war, und den Feiertagen zwischen den Jahren durften sich die Eltern heute mal richtig entspannen...

Zuwachs für die Kinderwelt-Familie

Zum Start in das neue Jahr übernahm die Kinderwelt gGmbH die Trägerschaft von vier gemeindlichen bereits bestehenden Einrichtungen mit derzeit über 200 Kindern. Zu den Einrichtungen gehören zwei Horte aus Thyrow und Blankensee sowie zwei Kitas aus Thyrow und Christinendorf...

Bobby-Cars gewonnen!

Zum 200. Geburtstag von Friedrich W. Raiffeisen verloste die Brandenburger Bank in Nauen 10x2 Bobby Cars an Kitas aus Nauen und Umgebung. Unsere Kita Sonnenschein aus Groß Behnitz nahm an der Verlosung teil...

Die Kinderwelt feiert 10 Jahre Wachow

Zum Jahresbeginn feierte die Wachower Kita Zwergenvilla ihr 10-jähriges Jubiläum in der Trägerschaft der Kinderwelt gGmbH. Dazu wünscht die Kinderwelt gGmbH allen Kindern, dem Team und den Eltern der Kita alles Gute! ...

Dezember 2018

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Freunden und Partnern sowie allen Mitarbeiter*innen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein paar gemütliche Tage im Kreise der Liebsten.

November 2018

Die Kinderstube der Demokratie

12. Kinderweltfachtag stellt sich der Frage nach der Orientierung & Verbindlichkeit in der pädagogischen Arbeit

Heute findet in Potsdam der 12. Kinderweltfachtag statt. Rund 170 Mitarbeiter*innen des Potsdamer Kita-Trägers Die Kinderwelt gGmbH erwartet ein Fachprogramm aus Vorträgen und Workshops in den Räumen der Filmuniversität Babelsberg...

Den Rahmen gesetzt

4. Fachtag für Kindertagespflege entwickelt Qualitätsstandards zur besseren Orientierung in der täglichen Arbeit mit Kindern

Unter dem Motto „Gute Qualität in der Kindertagespflege“ fand heute der 4. Fachtag für Kindertagespflege in Potsdam statt. Eingeladen hatte die Potsdamer PÄDAGOGIKA gGmbH, ein Träger für frühpädagogische Weiterbildungsformate. Mit dem Thema knüpfte der Tag an den Fachtag „Keine Bildung ohne Beziehung“ des letzten Jahres an...

Lichterfest in der Villa Kunterbunt

Mit einem kleinen Laternenumzug begann am späten Nachmittag des 16. Novembers 2018 das Lichterfest der Kita Villa Kunterbunt in Groß Glienicke. Als Highlight haben die Pädagog*innen der Kita ein Schattenspiel für die Kinder vorbereitet: „Die kleine Hexe Mirabella“...

Bundesvorlesetag in der Kita Kleinstein

Zum bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 beteiligte sich auch die Potsdamer Kita klEinstein. Eingeladen wurden Eltern mit deutschem oder fremdsprachigem Hintergrund sowie der Geschäftsführer der Kinderwelt gGmbH Herr Siegert, als auch der Geschäftsführer des Studentenwerks Potsdam, Herr Heiß...

Nacharbeiten geschafft

Kita in der Sophienstraße öffnet am 12.11.2018 seine Türen

(Brandenburg an der Havel, den 12.11.2018) Am 12.11.2018 öffnet die Kindertagesstätte in der Sophienstraße 49 für die ersten Kinder ihre Türen. Die Kita wurde in den letzten Monaten durch das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg kernsaniert...

Martinsfest in der Kita Sonnenschein

Am Donnerstag, den 08.11.2018 fand in der Groß Behnitzer Kita Sonnenschein das jährliche Lichterfest statt. Traditionell sind die Pädagog*innen mit den Kindern in die nahegelegene Kirche gegangen, um dort die Geschichte von Sankt Martin zu hören...

Oktober 2018

Neue Kita in der Opolestraße feierte stürmisches Richtfest

Das Wetter war stürmisch, aber die Stimmung war gut: am Dienstag, den 23.10.2018 feierte die künftige Kita der Kinderwelt gGmbH gemeinsam mit dem Entwicklungsträger Bornstedter Feld und dem Oberbürgermeister Jann Jakobs in der Opolestraße in Potsdam ihr Richtfest...

Eröffnung der Kita auf dem Campus der TH Wildau

Was lange währt wird endlich gut! Die neue Kita der Kinderwelt gGmbH auf dem Campus der TH Wildau konnte nach Verzögerungen nun endlich am Montag, den 15.10.2018 ihre Türen öffnen. Bei der Inbetriebnahme am Montag durfte das erste Kita-Kind der Einrichtung feierlich das rote Band am Eingang durchschneiden...

September 2018

Es geht hoch hinaus

Eigentlich sollte nur der Traumraum der Kita Kinderspiel traumhafter gestaltet werden. Dazu hatten die Kinder unter anderem die Idee von Heißluftballons. Nach langem Überlegen, ob Heißluftballons als Wandtattoo angeklebt oder an die Wand gemalt werden sollen oder als echte Ballons im Raum hängen sollen, fiel die Entscheidung auf die echten Ballons...

Juni 2018

Wirbelwinde flitzen um die Wette

Am 05 .Juni 2018 fand der diesjährige Regenbogen-Cup des SC Potsdam im Stadion Luftschiffhafen statt. Etwa 650 Mädchen und Jungen aus 32 Kitas waren dabei. Nach der Eröffnung des Sportfestes mit dem mehrfachen Bob-Olympiasieger Kevin Kuske ging es los...

Kindertags-Sommerfest in der Kita Sonnenschein

Bei schönstem Sonnenschein feierte die Kita Sonnenschein am 01.06.2018 ihr Kindertags-Sommerfest. Bereits am Vormittag hatten die Kinder viel Spaß auf der Hüpfburg und bei der Seifenblasen-Disco. Und bei steigenden Temperaturen fanden sie eine Erfrischung unterm Rasensprenger...

Piraten, Piraten

Am 07.06.2018 fand in der Kita „Keks und Krümel“ das diesjährige Sommerfest unter dem Motto „Piraten und Meerjungfrauen“ statt. Auch „echte“ Piraten waren mit an Bord, welche die Kinder in einer Show mit auf Piratenreise nahmen...

Alles in Lot auf dem Boot?

Die Kinder der Kita Kinderspiel in Potsdam West wurden heute zu kleinen Bootsbauern. In den letzten Wochen wurden von einigen Kindern immer wieder Boote zum Spielzeugtag mitgebracht, es wurden Sachbücher rund um Schiffe und Boote gelesen und nun konnten die Kinder endlich selbst Boote bauen...

Ein Dinosaurier im Garten

Stell dir vor in deinem Garten taucht ein Dinosaurier auf. Dann wäre ein guter Zeitpunkt für Superheldinnen und -helden. Die Kinderwelt wünscht heute allen Kindern einen wunderbaren internationalen Kindertag.

Mai 2018

Die Krone aufgesetzt

Richtfest der neuen Kita Sonnenschein in Groß Behnitz

Nach nur zwei Monaten Bauzeit feierte heute bei bestem Sonnenschein die gleichnamige neue Kita Sonnenschein in Groß Behnitz ihr Richtfest. Mit dabei waren viele Gäste aus dem Ort, der Bürgermeister der Stadt Nauen, der Ortvorsteher von Groß Behnitz und die Bauleute, die Planer und der zukünftige Betreiber die Kinderwelt...

Von den Wipfeln bis zu den Wurzeln

Kinderwelt – Mitarbeiterfahrt 2018

Die diesjährige Teamfahrt der Kinderwelt führte in den Baumkronenpfad nach Beelitz. Rund 90 Mitarbeiter/innen und Kindertagespflegepersonen sind der Einladung gefolgt. Sie starteten den Ausflug mit einer historischen Geländeführung durch die Beelitzer Heilstätten...

Ausbildung von Mini-Rettern

In der Wachower Kita „Zwergenvilla“ wurden am 03.05.2018 die 4- bis 6-jährigen Kinder von der Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG) zu Mini-Rettern ausgebildet. Karsten Herrmann und Justin Krüger vom RHG kamen mit Rettungswagen, Erste-Hilfe-Koffer und zwei großen Teddys zur Kita...

Wachsende, glitschige Murmeln

Erst waren sie so groß wie Stecknadelköpfe, aber nach einigen Stunden im Wasser hatten die winzigen Murmeln einen Durchmesser von etwa 1 cm...

April 2018

Wenn ich groß bin...

In der Nauener Kita Sonnenschein waren am 03.04.2018 zwei Polizistinnen zu Besuch, um von ihrer Arbeit zu berichten. Mit dabei hatten sie ihre Arbeitsutensilien, angefangen von der Polizeikelle, echte Handschellen, Taschenlampe, Walkie-Talkie und sogar eine Schussweste. Alles durfte von den Kindern untersucht werden...

Schenk mir doch ein Osterei

„Lauf doch nicht an mir vorbei, schenk mir doch ein Osterei“
26.03.- 29.03.2018 Osterwoche 2018 in der Kita klEinstein

Waffelduft, Vorfreude und Aufregung lagen in der Luft und Ostergras und bunte Eier schmückten die Räume der Kita klEinstein. So stimmten sich große und kleine klEinsteins in der Osterwoche auf das herannahende Osterfest ein...

März 2018

Erster Spatenstich

Startschuss für Kitaneubau in Groß Behnitz

Heute wurde auf dem Gelände der Alten Gärtnerei 1 in Groß Behnitz der erste Spatenstich für den lang herbeigesehnten Kitaneubau vollzogen. Die Kindertagesstätte, die zunächst als Ersatzbau für die Kindertagesstätte Sonnenschein geplant ist, soll zukünftig Platz für 40 Kinder haben und liegt nahe dem jetzigen Standort...

Ein Vormittag im Schnee

Der Frühling naht mit großen Schritten, doch heute haben die Kinder der Kita Kinderspiel in Potsdam den letzten Schnee noch einmal effektiv genutzt...

Februar 2018

Faschingswoche im Sonnenschein

Das Thema Verkleiden wurde in der Kita Sonnenschein in Groß Behnitz vom 05.-09.02.2018 zum Motto der Woche. Den Kindern standen täglich die verschiedensten Kostüme zum Verkleiden zur Verfügung. Beim Kinderschminken wurde der Fantasie freien Lauf gelassen und die Kinder hatten viel Freude dabei, von der einen in die andere Rolle zu schlüpfen...

Januar 2018

CTK und Kinderwelt planen die neue Betriebskita

Die Kinderwelt gGmbH aus Potsdam wird die Betriebskita des Carl-Thiem-Klinikums gemeinsam mit dem CTK planen und letztlich auch betreiben. Dafür hat sich die CTK-Geschäftsleitung nach einem Interessenbekundungsverfahren entschieden...

Frohes neues Jahr

Die Kinderwelt wünscht heute allen Kindern, Eltern sowie Mitarbeiter/innen, Freunden und Partnern einen gesunden Start in das neue Jahr.

Dezember 2017

Eine Nacht voller Wunder

Wie ein Ereignis die Welt veränderte

Heute begehen Menschen weltweit zum 1.663-mal die Heilige Nacht. Am 25. Dezember 354 n.Chr. wurde in Rom erstmals der Geburt Christi gedacht, womit der erste Tag des Kirchenjahres und die Wintersonnenwende (heidnischer Jahreswechsel) zusammen ein neues Gesicht bekamen...

Goldene Strohhalme am Zuckerrand

Am Freitagnachmittag öffnete wieder der jährliche Weihnachtsbasar der Kita Kinderspiel in Potsdam West. Eingeladen waren die Familien der Kinderspiel-Kinder, um gemeinsam weihnachtlichen Geschichten zu lauschen sowie Karten, Papiersterne und Kekshäuschen zu basteln...

Gespart und gewonnen

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Potsdamer Kita Farbenspiel an einem Gewinnspiel der VR-Bank Fläming eG. Voller Freude durfte die Kita nun am Dienstag erstmals einen Gewinncheck über 280 Euro entgegen nehmen. „Mit der Geldspende wird die Kita die Materialien im Bewegungsraum erweitern...

Neue Lernwelt

PÄDAGOGIKA: Bildungsprogramm 2018 heute veröffentlicht

Unter dem Titel „Neue Lernwelt“ veröffentlicht heute der Potsdamer Bildungsträger PÄDAGOGIKA sein Bildungsprogramm 2018. Schwerpunkte bilden im kommenden Jahr neue Lernwege im pädagogischen Kontext und hochwertige Fachqualifizierungen für Pädagogen/innen...

Orangen und Nüsse statt Gold

Nikolaus als Sinnbild der Nächstenliebe

Angefangen hat alles mit 3 Goldklumpen, die ein reicher Mann mit dem Namen Nikolaus von Myra im 4. Jahrhundert durch einen Schornstein geworfen hat, um eine Familie zu retten...