Kita Havelblick im Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg

Kita klEinstein

 

Die Kita Havelblick der Die Kinderwelt gGmbH wurde aufgenommen in den Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg. Der im November 2019 eröffnete Holz-Hybridbau mit seinen speziellen topografischen Gegebenheiten überzeugt nicht nur mit einzigartiger Architektur, er ist auch in seiner ökologischen Bauweise ein Vorzeigeprojekt für die Landeshauptstadt Potsdam.

Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts der Kita ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen. Dieser nutzerspezifische Anspruch findet seine architektonische Entsprechung in einem nachhaltigen Gebäudekonzept, welches das Architekturbüro werkgruppe kleinmachnow ausgezeichnet umgesetzt hat.

Der Rohbau des Gebäudes besteht ausschließlich aus Holz, nur wenige statische Elemente wie die Rückwand bestehen auf Grund der extremen Hanglage aus Stahlbeton. Böden und Decken wurden ebenfalls aus nachhaltigen Materialien umgesetzt, selbst gedämmt wird mittels recyceltem Schaumglasschotter. Die Energieversorgung des Hauses erfolgt ausschließlich aus regenerativen Energien über eine moderne Wärmepumpe. Eine extensiv begrünte Dachfläche fügt den Holzbau mit den raumhohen Fenstern harmonisch in seine Umgebung ein und betont den naturbelassenen Gesamteindruck des zweigeschossigen Kita-Gebäudes.

Der Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg ist die erste digitale Plattform für innovative Holzbauprojekte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Mit rund 60 zeitgenössischen und historischen Projekten macht der Holzbau Atlas Berlin-Brandenburg eine Auswahl wichtiger regionaler Beiträge im aktuellen Diskurs um das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen und digitalen Fertigungsprozessen sichtbar. Entstanden ist die Plattform im Jahr 2020 auf Initiative des Natural Building Labs der TU Berlin und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

www.holzbauatlas.berlin/kita-havelblick_werkgruppe-kleinmachnow

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.