Alte Kita im neuen Glanz

Alte Kita im neuen Glanz

Sanierung der alten Groß Behnitzer Kita abgeschlossen

 

Das Warten auf die Sanierung der alten Kita in Groß Behnitz hat sich gelohnt. Das Gebäude, was Ende der achtziger Jahre erbaut wurde, ist nun von Innen grundlegend saniert. Innerhalb von fünf Monaten sind die umfangreichen Arbeiten realisiert worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nach knapp fünfmonatiger Bauzeit sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der alten Kita in Groß Behnitz beendet. Die Kita ist innen grundlegend saniert und verfügt damit über den gleichen Standard wie der Neubau gegenüber. Mit der Maßnahme wurden zusätzlich 41 neue Betreuungsplätze in der Stadt Nauen geschaffen. Heute wurde das Haus im Beisein des Nauener Bürgermeisters feierlich eingeweiht.

„Das Bestandsgebäude war zweckmäßig, aber in die Jahre gekommen“, sagt Gerald Siegert, Geschäftsführer des Trägers Kinderwelt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden Böden, Wände, Elektrik und Sanitäranlagen vollkommen erneuert. Auch die Fenster wurden ausgetauscht. In dem alten sehr großen Sanitärbereich der Kleinsten ist ein zusätzlicher pädagogischer Raum entstanden. Der moderne Sanitärbereich ist in eine bestehende Fläche integriert worden. Die Farbgestaltung und Ausstattung setzt auf klare Formen und naturnahe Töne.

Das neue Haus verfügt über vier großzügige pädagogische Räume inklusive einer Cafeteria und eines Bewegungsraumes. Ausgestattet sind die Räume mit modernem Kitamobiliar. Die Neugestaltung des Außengeländes mit viel Platz zum Toben, Spielen und Lernen wird bis zum Jahresende folgen. „Wir freuen uns für die Kinder, die heute in ein modernes Gebäude in Groß Behnitz ziehen können.“, sagte Gerald Siegert anlässlich der Einweihung. Insgesamt sind 275.000 € an Baukosten investiert worden.

Heute wird die sanierte Kita feierlich eröffnet. Anfangs werden die Kinder der Wachower Kita Zwergenvilla die neuen Räume beziehen, denn auch deren Kita darf sich über eine Renovierung freuen. Im Nestbereich, der den Jüngsten vorbehalten ist, können aber schon die ersten fünf Kinder aus Groß Behnitz eingewöhnt werden. Ab Mitte November werden die Wachower Kinder zurückziehen und dann beginnt der eigentliche Neustart der Kita Sonnenschein in Groß Behnitz.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.