"Carl & Carla" öffnet die Türen

 „Carl & Carla – die Kita am Gesundheitscampus“ wird eröffnet

Fröhliches Kinderlachen wird ab Montag, den 18. Mai 2020 im Gelände des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums zu hören sein: nach einjähriger Bauzeit öffnet die Kita „Carl & Carla – die Kita am Gesundheitscampus“ ihre Türen.

Entstanden ist nicht nur ein auf die Bedürfnisse der Kinder und Pädagog*innen ausgerichteter Zweckbau, sondern vielmehr eine Wohlfühloase für die Kleinen. Neben den 12 Gruppenräumen können sich die Kinder künftig im Bewegungsraum austoben, in der Werkstatt kreativ sein und in der Kinderbibliothek entspannen oder auf die Schule vorbereiten. Eine Kinderküche lädt zum gesunden Kochen ein – mit selbstgezüchteten Kräutern und Gemüse aus dem Terrassen-Garten vor der Küche.

Lieblingsplatz der Kinder dürften aber die Spielgeräte im großzügig angelegten Außenbereich der Kita werden – vielleicht aber auch die Rollerbahn.

Die Kita bietet 168 Betreuungsplätze, aufgrund der Corona-Pandemie startet sie im Notbetrieb mit 17 Kindern – rund die Hälfte davon von Mitarbeiter*innen des Carl-Thiem-Klinikums. „Uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr wichtig, der überwiegende Teil unserer Mitarbeiter arbeitet im Schichtbetrieb. Sie sollen in dieser Zeit ihre Kinder gut behütet und versorgt und vor allem auf höchstem Niveau pädagogisch betreut wissen.“ So CTK-Chef Dr. Götz Brodermann.

Betreiber der Kita „Carl & Carla – die Kita am Gesundheitscampus“ wird die Potsdamer „Die Kinderwelt gGmbH“ sein. Sie orientiert sich an der Reggio-Pädagogik, die den Kleinen viel Freiraum geben soll, neugierig die Welt um sich herum zu entdecken.

„Hier in Cottbus haben unsere Kolleg*innen wunderbare Möglichkeiten, die Kinder altersgerecht und individuell zu begleiten. In den vergangenen Tagen haben wir die Räumlichkeiten liebevoll hergerichtet – die Kinder können sich auf gemütliche Nester, Podeste zum durchkrabbeln, entdecken und verstecken freuen. Unsere 25 Mitarbeiter*innen können es kaum erwarten, dass es losgeht.“ Sagt Gerald Siegert, Geschäftsführer der „Die Kinderwelt gGmbH“. Im Notbetrieb startet die Kita zunächst mit 11 Mitarbeiter*innen.

Geöffnet ist sie von 5.45 Uhr bis 17 Uhr, bei Bedarf bis 19 Uhr. Damit orientieren sich die Öffnungszeiten an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Carl-Thiem-Klinikums. Die Kita ist Teil der Zukunftsstrategie CTK 2023.

Die ersten Kinder werden am 18. Mai 2020 um 08:30 Uhr u.a. von CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann, der Cottbuser Sozialdezernentin Maren Dieckmann und Geschäftsführer Gerald Siegert von der „Die Kinderwelt gGmbH“ begrüßt.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.