Tag der Architektur in der Kita "Zeestower Mäusenest"

 
Am Sonntag öffnete im Rahmen des „Tages der Architektur“ die Kita Mäusenest für interessierte Besucher von 13 - 18 Uhr ihre Türen.
 
Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni, lud die Brandenburgische Architektenkammer zum bundesweiten Tag der Architektur. Insgesamt wurden brandenburgweit 39 Gebäude und Außenanlagen präsentiert, die in den letzten Jahren neu entstanden sind und meist der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Dazu boten die jeweiligen Architektinnen und Architekten von 13 bis 18 Uhr Führungen an.
 
Die Kita „Zeestower Mäusenest“ im alten Schulhaus neben der Dorfkirche wurde im vergangenen Jahr um einen Anbau für 30 Krippen-Kinder erweitert. Er ergänzt das bestehende Gebäude so, dass ein geschützter Außenraum mit Blick auf die alten Bäume des Kirchhofs entsteht. Der eingeschossige nachhaltige Holzbau mit Retentionsdach bildet mit seiner farbig verspielten Eternit- und Holzfassade einen lebhaften Kontrast zu dem spritzverputzten Altbau mit Satteldach aus den 1920er Jahren.
 
Die Kitaleiterin Simone Maul beantwortete die Fragen der zahlreichen interessierten Besucher, und auch der Geschäftsführer des Trägers Die Kinderwelt gGmbH Gerald Siegert war unterstützend vor Ort.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.