Der Loris Campus ist eröffnet!

Heute fand die offizielle Eröffnung des Loris Campus in Beelitz-Heilstätten statt. Um 10 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit einer Begehung der künftigen Schulräume in der denkmalgeschützten Heilstätte und der Kita am neuen Marktplatz.

Wenngleich die Genehmigung der Grundschule in diesem Jahr noch verwehrt wurde, hatten am 22.08.2022 pünktlich zum Schuljahresbeginn die Kita und der Hort im geplanten Schulgebäude alle Genehmigungen erhalten und konnten den Betrieb aufnehmen. Die Wochen zuvor hatten die Pädagog*innen genutzt, um die eindrucksvollen Räume liebevoll und mit viel Gespür fürs Detail vorzubereiten. In den kommenden Monaten werden nun nach und nach 145 Kinder in der Loris Kita eingewöhnt. Auch im Loris Hort ist seit dem 22.08. Betrieb. Leiter Christian Schnebel und Lehrerin Nadine Arndt starteten mit vorerst zwölf Hort-Kindern. Die Kinder werden mit einem Shuttle-Service von der Schule abgeholt. Die Turnhalle wird zukünftig auch von Beelitzer Sportvereinen genutzt werden.

Der Bildungscampus besteht zukünftig aus einer Grundschule mit integrierter Schwimmschule, Zweifelder-Turnhalle und Laufbahn sowie Hort und Kita. Durch die enge Vernetzung der drei Einrichtungen sowie die Einbeziehung von Eltern und Großeltern, Sportvereinen und lokalen Akteur*innen wird der Campus ein wichtiger Anlaufpunkt für die soziale Gemeinschaft Beelitz-Heilstätten. Die Reggio-Grundschule hat Kapazitäten von bis zu 600 Schüler*innen. Bis zur Eröffnung des Neubaus zum Schuljahr 2025/26 werden Schule und Hort im Interimsgebäude in der ehemaligen Männerlungenheilstätte untergebracht sein.

Am Nachmittag fand dann von 14 – 17 Uhr ein großes Familienfest zur Campuseröffnung auf dem Marktplatz vor der Kita statt. Mit dabei waren die Band Purfürst & Wein und das Extavium mit einer Science Show. Unterstützt wurde das Fest von Tobias Exner, Inhaber der Bäckerei Exner und Holger Exner von Kochgenuss & Feinkost Beelitz. Während des Festes gab es Führungen durch Kita und Schule/Hort im Interimsgebäude.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.