Science Center Extavium öffnet wieder nach Umbau

Wiedereröffnung Extavium

Das Potsdamer Science Center Extavium öffnet nach Umbau am 30. Januar wieder seine Ausstellung für Besucher. Der große Ausstellungsraum wurde vom Architekturbüro „Werkgruppe Kleinmachnow“ komplett neugestaltet. In die Jahre gekommene Exponate wie die Wichtelwelt wurden abgebaut, um mehr Raum für die Besucher*innen zu schaffen. Empfangs- und Shopbereich wurden offener gestaltet und es gibt nun eine Bühne, um den 2023 vermehrt stattfindenden Science Shows mit wissenschaftlichen Phänomenen einen angemessenen Rahmen zu geben. Schallschutzelemente aus recycelten PET-Flaschen verkleiden die Rückwände und verleihen dem Ausstellungsraum ein neues, modernes Ambiente. Im Februar folgen dann noch der Einbau einer Leseecke, in der unter anderen die für den EMYS-Sachbuchpreis nominierten Kinder- und Jugendbücher ausliegen, sowie der Ausbau des Cafébereichs.

An der Devise „Mitmachen – Staunen – Begreifen“ hat sich natürlich nichts verändert und es gibt einige neue Exponate: An der „Wärmebild-Selfiewand“ können sich Besucher*innen sogar gruppenweise als Thermobild „einfrieren“ und im Anschluss damit fotografieren. Der Podcaststuhl begeistert durch die Art, wie er die Podcasts überträgt: Die Audiostation gibt den Schall über eine Platte in der Kopfstütze auf den Schädelknochen und somit hinein ins Ohr, ganz ohne Kopfhörer. Drei neue Exponate der Firma Euroscience, „Licht und Farbe“, „Zerrspiegel“ und „Was ist eine Funktion?“, können erkundet werden.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.