Der Grundstein liegt

Grundsteinlegung für „Carl & Carla“ – Die Kita am Gesundheitscampus

 

Eröffnet werden soll die künftige betriebsnahe Kita „Carl & Carla“ im ersten Quartal 2020. Heute wurde der Grundstein der betriebsnahen Kita des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus gelegt. Anlässlich des Festaktes wurden die heutige Tageszeitung, aktuelle Münzen, der Kita-Flyer, die Baupläne und die pädagogische Konzeption in einer Zeitkapsel in die fertiggestellte Bodenplatte des Baus direkt unter dem Eingang eingelassen.

Das Thema der Familienfreundlichkeit, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ist dem Carl-Thiem-Klinikum ein wichtiges Anliegen. Mit der Fertigstellung von „Carl & Carla“ werden auf dem Gesundheitscampus in der Thiemstraße 168 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung stehen. Die täglichen Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Klinikumsmitarbeiter*innen. So wird es neben der Regelöffnungszeit von 5:45 Uhr bis 17 Uhr, bei Bedarf auch eine verlängerte Öffnungszeit bis 19 Uhr geben.

In der Kita „Carl & Carla“ sollen neben den Grundsätzen der elementaren Bildung vor allem der Ansatz der Reggio-Pädagogik umgesetzt werden. Für diese kindorientierte Pädagogik sind spezielle Funktionsräume wie ein Atelier mit Werkstatt, eine Bibliothek, eine Puppenstube, ein Bewegungsraum, ein Bauraum sowie ein Forscherraum geplant. Zudem werden die Kinder in einer eigenen Cafeteria eine gesunde und vollwertige Ganztagsverpflegung genießen können.

Die Trägerschaft der betriebsnahen Kindertagesstätte übernimmt der Potsdamer Träger „Die Kinderwelt gGmbH“, welcher bereits seit 15 Jahren Erfahrungen mit betriebsnahen Kinderbetreuungsangeboten hat. Geschäftsführer Gerald Siegert freute sich heute anlässlich der Grundsteinlegung sehr: „Viele kluge Köpfe haben dieses Projekt vorbereitet und geplant. Es macht große Freude bei einem neuen und so wichtigen Bestandteil auf dem Campus des CTK mitwirken zu können.“

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.