Halbzeit auf dem Berg
veröffentlicht am 7. Juni 2019


Kitaneubau auf dem Brauhausberg in Potsdam feiert Richtfest

 

Heute feiert die neue Kindertagesstätte auf dem Brauhausberg Richtfest. Direkt auf der Ecke Albert-Einstein-Str./Am Havelblick entsteht unweit vom alten Landtag eine moderne und nachhaltige Kita für 110 Kinder. Bauherr und Betreiber, die Kinderwelt gGmbH, begeht das Richtfest heute mit Bauleuten und Gästen und läutet damit traditionell die Halbzeit am Bau ein.

 

Die Richtkrone auf dem Dach zeigt, dass es am Bau vorangegangen ist. Ende 2018 wurde mit den Erdarbeiten für die neue Kindertagesstätte auf dem Brauhausberg begonnen. Heute zeigt sich der Rohbau des Gebäudes, der bis auf die Rückwand, ausschließlich aus Holz und damit aus einem nachwachsendem Rohstoff besteht. Die Bauaufgabe ist anspruchsvoll. Die zweigeschossige Kita liegt mit dem Rücken direkt im Hang und öffnet seine raumhohen Fenster nach vorne richtung Stadt.

 

Ende Oktober soll die Kita fertiggestellt sein und am 04.11.2019 ihre Türen für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren öffnen. Umgeben von Wald und doch ganz zentral zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof, dem Kletterwald und dem Geoforschungszentrum gelegen, wird das Thema Natur und Wald eine einnehmende Rolle in der pädagogischen Ausrichtung der neuen Kindertagesstätte haben.

 

„Wir freuen uns über den Baufortschritt und danken heute vor allem den Bauleuten und Planern für das bisher Geleistete. Sie sind die Wegbereiter für die späteren Nutzerinnen und Nutzer, nämlich die Kinder, die das Haus bald mit Leben erfüllen werden.“, sagt Gerald Siegert, Geschäftsführer der Kinderwelt, auf den Feierlichkeiten zum heutigen Richtfestes.

 

Anmeldungen für einen Betreuungsplatz sind bereits direkt auf der Homepage der Kinderwelt möglich (anmeldung.die-kinderwelt.com). Am 15.08.2019 lädt die künftige Kitaleiterin Kerstin Schmidt interessierte Eltern zu einem informativen Elternabend ein, in dem es detailliert um die Einrichtungskonzeption, Gruppengrößen und um den Kitaalltag gehen wird. Anmeldungen zum Elternabend können an kontakt@die-kinderwelt.com gerichtet werden.