Die Rechte der Kinder im Fokus
veröffentlicht am 1. Juni 2013

Internationaler Kindertag am 1. Juni aktueller denn je

 

Seit 1925 wird international der Kindertag begangen. Ziel war es die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Noch heute soll der Tag nicht nur ein spaßiges Ereignis für die Kinder sein, sondern den Eltern und der gesamten Bevölkerung vermitteln, dass die Kinder eigene Rechte haben, die es zu schützen gilt. In Deutschland wurde am 1. Januar 2012 das neue Bundeskinderschutzgesetz eingeführt. Auch das ist Resultat einer internationalen Initiative auf Europaebene. Deutlicher Fokus liegt auch hier auf den Rechten der Kinder.

 

Wenn wir also am 1. Juni im Kreise unserer Familien mit den Kindern feiern, sollten wir uns auch immer der Verantwortung bewusst werden, die wir gegenüber unseren Kindern haben.

 

Kinder haben Rechte, wie unser kleiner Flyer veranschaulicht.

 

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen und sonnigen internationalen Kindertag. In vielen unseren Einrichtungen werden die Kinder nächste Woche den Tag nachfeiern können. Natürlich werden wir aus einzelnen Kitas berichten.

 

FLYER KINDERECHTE