Auf dem Weg zum Traumland
veröffentlicht am 24. März 2017

Richtfest für die neue Kita am Campus Filmpark Babelsberg

 

Heute feiert die neue Kita am Campus Filmpark Babelsberg Richtfest und mit ihr die Bauleute, die Planer und der zukünftige Betreiber. Direkt gegenüber dem Babelsberger Lindenpark entsteht eine Kindertagesstätte für 130 Kinder. Baustart war Ende Oktober des letzten Jahres. Mit dem Richtfest wird heute traditionell die Halbzeit des Baus eingeläutet.

 

2017-03-24-6

 

Auf dem neuen „Campus am Filmpark“ am Filmpark Babelsberg entstehen derzeit 207 Wohnungen und 240 Studentenapartments sowie Büros und Einrichtungen für die Nahversorgung. Gleichzeitig entsteht gegenüber dem Lindenpark eine neue Kindertagesstätte für 130 Kinder, deren Trägerschaft die Potsdamer Kinderwelt gGmbH nach ihrer Fertigstellung übernehmen wird. Der Bau liegt gut in der Zeit. Die Eröffnung ist für das 4. Quartal 2017 geplant.

 

„Wir freuen uns über den schnellen Baufortschritt und danken heute vor allem den Bauleuten und Planern für das bisher Geleistete. Sie sind die Wegbereiter für die eigentlichen Nutzer, nämlich die Babelsberger Kinder, die das Haus bald mit Leben erfüllen werden.“, sagte Gerald Siegert, Geschäftsführer der Kinderwelt, auf den Feierlichkeiten zum heutigen Richtfestes.

 

Bereits Anfang der zweiten Jahreshälfte wird es für interessierte Eltern erste Baustellenbesichtigungen geben, verriet das zukünftige Leitungsteam um Sophie Gaebel und Anika Karrei am Rande des Richtfestes. Für die geplanten 130 Kita- und Krippenplätze liegen bereits heute schon über 80 Anmeldungen vor. Auch zahlreiche interessierte Pädagog/innen haben sich beim Potsdamer Träger gemeldet.

 

Gebaut wird das Objekt von dem Berliner Projektentwickler der KW-Development GmbH, die sich auch für den gesamten Campus am Filmpark verantwortlich zeichnet. Neben den knapp 450 Wohneinheiten entsteht auf dem Campus am Filmpark urbane Infrastruktur. Die Kindertagesstätte war den Projektentwicklern von KW-Development um Investor Jan Kretzschmar ein wichtiges Anliegen.

 

Weitere Information:                               www.die-kinderwelt.com

                                                                www.kw-development.com

Anmeldung für einen Betreuungsplatz:   anmeldung.die-kinderwelt.com

Bewerbung als Pädagoge/in an:             personal@die-kinderwelt.com

 

 

2017-03-24-1  2017-03-24-11